Ringstraßen von Peking
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Ringstraßen von Peking

Die Stadt Peking besteht aus einem Mittelpunkt, der Verbotenen Stadt mit dem hitorischen Kaiserpalast, und sechs großen Verkehrsachsen, die wie die Hüllen einer Zwiebel in immer größeren Ringen, um den Kaiserpalast herumführen.

Die Erste Ringstraße von Peking hat heute einen anderen Namen und führte direkt an der Verbotenen Stadt entlang.

Die Zweite Ringstraße liegt rund zweieinhalb Kilometer vom Kaiserpalast entfernt und ist heute eine der großen Verkehradern der Stadt. Sie führt um die historische Altstadt von Peking herum, und wurde hauptsächlich auf dem zugeschütteten, alten Stadtgraben von Peking gebaut. Die historische Stadtmauer von Peking und der Schutzgraben, der sie umgab, wurde nach der Machtübernahme durch die Kommunisten zerstört. Die Stadtmauern wurden größtenteils eingeebnet und der Stadtgraben zugeschüttet. Anfang der Achtzigerjahre wurde die Zweite Ringstraße über den zugeschütteten Stadtgraben gebaut.

Rund fünf Kilometer vom Kaiserpalast entfernt verläuft die Dritte Ringstraße um Peking. Sie wurde erst im Jahr 1994 komplett fertiggestellt und 2003 zu einer echten Schnellstraße ausgebaut.

Weitere drei Kilometer vom Stadtzentrum liegt die Vierte Ringstraße; eine im Jahr 2001 fertiggestellte, achtspurige Autobahn, die einen fast viereckigen Verlauf um das Stadtzentrum nimmt.

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